Angebote

Im folgenden werden Ihnen kurz die Unterrichts-Angebote in unserem Verein vorgestellt, damit Sie Sich bereits vorab ein Bild davon machen können, ob eines der Angebote zu Ihnen / zu Euch passt.

Ponystunden

Die Ponystunden sind für unseren jüngsten Vereinsmitglieder. Kinder ab vier Jahren können hier an und auf unseren Schulshettys Caspar und Flynn spielerisch den richtigen Umgang mit Pferden lernen und in den Reitsport schnuppern. Dabei ist es uns besonders wichtig, dass die Kinder so viel Spaß wie möglich mit den Pferden haben, aber trotzdem lernen, dass das Wohl des Pferdes an erster Stelle steht.

Die Ponystunden finden Dienstags 15:30 - 16:30 Uhr, Donnerstags 15:00 - 16:00 Uhr und Freitags von 15:00 - 16:00 Uhr statt.

Longenstunden

Dieses Angebot ist für Interessierte aller Altersklassen. Der Longenunterricht findet in Zweiergruppen statt, wobei sich diese ein Pferd teilen und von einer Reitlehrerin betreut werden. In der Longenstunde werden dann die Grundlagen der Pferdepflege und des Reitens erlernt. Werden diese Grundlagen beherscht, wechselt man zu den Gruppenstunden (Dressur).

Die Longenstunden finden Samstags  9:00 - 10:00 Uhr, 14:30 - 15:30 Uhr und 15:30-16:30 Uhr statt.

Gruppenstunden (Dressur)

Die Dressurstunden werden in Gruppen bis zu 6 Reiter*innen durchgeführt und sind für alle Reiter, die die Grundlagen des Reitens bereits beherschen (alleine reiten in allen drei Grundgangarten) und sich weiterbilden möchten. Bei uns am Stall sind wir der Meinung, dass jeder etwas von jedem lernen kann, weshalb die Stunden in der Dressur nicht strikt nach Können geteilt, sondern gemischt sind.

Die Gruppenstunden Dressur finden Montags von 16:30 - 18:30 Uhr, Dienstags von 17:30 - 19:30 Uhr, Mittwochs von 17:00 - 18:00 Uhr, Donnerstags von 17:00 - 20:00, Freitags von 16:00 - 18:00 Uhr und Samstags von 10:00 - 11:00 Uhr und 12:00 - 13:00 Uhr statt.

Springstunden

Die Springstunden sind für fortgeschrittene Reiter, die sich im Springen weiterentwickeln möchten. Die Springstunden finden im Winter in unserer Reithalle, im Sommer auf unserem Außenreitplatz statt.

Um die Anfänge des Springreitens zu erlernen gibt es eine Anfängerspringstunde Montags 18:30 - 20:00 Uhr.

Für die Fortgeschrittenen Springreiter*innen gibt es die Springstunde Mittwochs 18:30-20:30 Uhr.

Innerhalb der Springstunden sind die Gruppen nach Können geteilt, sodass jeweils zu zweit oder dritt geritten wird.